Sie sind hier: Home
27. Juli 2017
Juli - 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 28 29
30 31  
Stundenpläne für Oberstufe und Lehrerkollegium am Ende der Sommerferien im Log-In

Montanara - Die Gala zum Hessentag -

170 Vokalisten zelebrieten am 12. Juni 2017 im Rüsselsheimer Stadttheater die Gipfel der Welt, die Höhen und Tiefen der Liebe und die Berge und Täler des Lebens, unterstützt von einer Showband und dem Moderator Nick Benjamin. Impressionen vom Abend hier...

Liebe Leserinnen und Leser!

Im Jahr 2016 hatte die IKS ihren 120. Geburtstag. Es hat viel dafür gesprochen, diesen Event zu feiern. Wir blicken stolz auf eine ereignisreiche und lange Schultradition zurück. Angefangen als Privatschule im Jahr 1896 und bereits wenige Monate später mit Übernahme durch die Stadt Rüsselsheim, wuchs die Schule schnell und wurde zur ersten Adresse nicht nur innerhalb des gehobenen Bürgertums in Rüsselsheim, sondern gerade auch nach dem 2. Weltkrieg bei den Zugezogenen. Seit 1956 trägt die Schule den Namen des bedeutenden Philosophen „Immanuel Kant“. Da die Schülerzahl in den 1960er Jahren immer weiter anstieg, wurde am heutigen Standort im Dicken Busch neu gebaut, wo wir uns nun seit 1969 befinden. Seitdem wurde die Schule zweimal erweitert. Zurzeit werden 1021 Schülerinnen und Schüler von ca. 80 Lehrkräften unterrichtet. Bis heute leistet die IKS neben dem Bildungsauftrag einen großen Beitrag zur Integration unterschiedlicher Kulturen und Nationen.   

Die IKS zeichnet besonders drei Schwerpunkte aus, für die wir zertifiziert sind: Musik, Sport und MINT.

Unser umfangreiches musikalisches Angebot ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und findet Ausdruck in regelmäßigen Auftritten und den zahlreich gewonnenen Preisen. Neben dem musikalischen Schwerpunkt mit den Musikklassen und Bläserklassen (jährlich im Wechsel) ist unser Gymnasium als "Partnerschule des Leistungssports" die verantwortliche Schule für das Schulsportzentrum Rüsselsheim (SSZ). Für die Fünftklässler bieten wir jährlich eine Sportklasse an. Im August 2014 wurde uns das Zertifikat MINT-freundliche Schule zuerkannt. Damit wird nun der seit mehreren Jahren erfolgreich geleisteten Arbeit im Bereich Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik Rechnung getragen. Zudem ist die Schule Mitglied in der „Junior-Ingenieur-Akademie“ (JIA) der Telekom-Stiftung. Neben den hervorragend ausgestatteten Fachräumen mit modernen Medien bieten wir damit insgesamt beste Voraussetzungen, um unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend Ihrer Interessen und Neigungen individuell zu fördern und auf Studium und Beruf vorzubereiten.

Weitere interessante Angebote haben wir in den Naturwissenschaften und den Sprachen. Wir bieten die Möglichkeit, in unserer Schule die international anerkannten Cambridge-Sprachdiplome (Englisch) und DELF (Französisch) zu erwerben. Fahrten zu Partnerschulen im Ausland führen unsere Schüler in die USA, nach England, Frankreich und La Réunion.

Anlässlich des runden Geburtstages unserer Schule haben wir 2016 mehrere Veranstaltungen durchgeführt:

  • Talkrunde mit ehemaligen Schülern und Lehrern, bis zurück zum Abiturjahrgang 1956.
  • Talkrunde mit Vertretern aus Sport und Musik zur Entstehung und Weiterentwicklung der schulischen Schwerpunkte.
  • 05.07.2016, 19.00 Uhr: Konzert von KANTvokal „himmlisch
    im Stadttheater Rüsselsheim
  • 07.07. bis 13.07.2016: Projektwoche „120-Jahre-IKS"
  • 13.07.2016 ab 15.00 Uhr: Schulfest