Sie sind hier: Home
24. November 2017
November - 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 25
26 27 28 29 30  
Stundenpläne im Log-In
für Oberstufe und
Lehrerkollegium

Alle interessierten Viertklässler mit ihren Eltern sind eingeladen, das G9-Gymnasium mit seinen Schwerpunkten MINT, Sport und Musik sowie seiner hervorragenden Ausstattung und den verschiedenen Angeboten kennenzulernen. Nach der Begrüßung des Schulleiters Rainer Guss in der Aula können die Viertklässler in verschiedenen Fächern am Unterricht der fünften Klassen teilnehmen. Für die Kinder gibt es viele spannende Angebote zum Anschauen und Mitmachen, während die Eltern sich über das Nachmittagsangebot der Schule oder Musik- und Sportklasse informieren können. Die Roboter-Projekte und die Schul-Imkerei können besucht, Physik-Schaltkreise und Mikroskope ausprobiert werden. Auch das Konzept der Umweltschule, zu der die IKS kürzlich zertifiziert worden ist, wird vorgestellt. Musikklasse und Chor proben öffentlich. Die elektronischen Tafeln werden vorgestellt und in den Kunsträumen gibt es fachkundige Anleitung in Drucktechniken. In der Schülerbibliothek wartet ein Quiz auf die Kinder, in der Großsporthalle gibt es ein  Sportprogramm zum Zuschauen und Mitmachen. Das Bistro-Team versorgt die Gäste mit kleinen Essensangeboten. Darüber hinaus gibt es noch eine Fülle interessanter Angebote.

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage und freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Die Immanuel-Kant-Schule blickt stolz auf eine ereignisreiche und mehr als 120 jährige Schultradition zurück. Angefangen als Privatschule im Jahr 1896 und bereits wenige Monate später mit Übernahme durch die Stadt Rüsselsheim, wuchs die Schule schnell und wurde zur ersten Adresse nicht nur innerhalb des gehobenen Bürgertums in Rüsselsheim, sondern gerade auch nach dem 2. Weltkrieg bei den Zugezogenen. Seit 1956 trägt die Schule den Namen des bedeutenden Philosophen „Immanuel Kant“. Da die Schülerzahl in den 1960´er Jahren immer weiter anstieg, wurde am heutigen Standort im Dicken Busch neu gebaut, wo wir uns nun seit 1969 befinden. Seitdem wurde die Schule zweimal erweitert. Im laufenden Schuljahr 2017/18 werden 1063 Schülerinnen und Schüler von ca. 80 Lehrkräften unterrichtet. Bis heute leistet die IKS neben dem Erziehungs- und Bildungsauftrag einen großen Beitrag zur Integration unterschiedlicher Kulturen und Nationen.


Uns zeichnen besonders drei Schwerpunkte aus, für die wir zertifiziert sind: Musik, Sport und MINT.


Weit über die Stadtgrenzen hinaus ist unser umfangreiches musikalisches Angebot bekannt und findet Ausdruck in regelmäßigen Auftritten und den zahlreich gewonnenen Preisen. Neben dem musikalischen Schwerpunkt mit den Musikklassen und Bläserklassen (jährlich im Wechsel) ist unser Gymnasium als "Partnerschule des Leistungssports" die verantwortliche Schule für das